Die Gitarre ist ein Saiteninstrument, wobei hinsichtlich der Tonerzeugung eine Trennung in akustische (klassische) und elektrische Gitarren vorgenommen wird. In meiner Musikschule erfolgt der Unterricht ausschließlich an klassischen Gitarren und in meinem Repertoire ist für jeden Liebhaber klassischer Gitarrenmusik etwas dabei. Sowohl Erwachsene als auch Kinder ab einem Alter von sechs Jahren können das Gitarrenspiel erlernen. Um den Kindern den Einstieg zu erleichtern, gibt es speziell auf ihre Körpermaße abgestimmte Gitarren, die in ihrer Ausführung im Vergleich zur „normalen“ Gitarre lediglich verkleinert sind. Ich verwende im Unterricht unterschiedliche Bücher, die den Schüler/die Schülerin schrittweise vom Liederbegleiten über das einfache Melodiespiel bis hin zu ersten Solostücken führen. Die Titelauswahl stammt dabei schwerpunktmäßig aus den Bereichen der Klassik und Folklore. Die fortgeschrittenen Schüler/innen können das Melodiespiel weiter ausbauen, das mehrstimmige Spiel, das Lagenspiel, verschiedene Techniken und die Barrée-Griffe erlernen.